Privacy Policy

The website https://www.trafineo.com gives you an overview of Trafineo's on-road service offering. We inform you here about the processing of personal data on this website under the responsibility of

TRAFINEO GmbH & Co. KG

Managing Director Bernd Veith
Wittener Straße 56
44789 Bochum
Deutschland
Telephone: +49 234 893777-0
E-Mail: info [at] trafineo.com

Our data protection officer, Mr Jörg Schoele, can be reached at the above address and by e-mail: dpo [at] trafineo.com.

Extent and purpose of the processing of personal data

Trafineo does not collect any personal data on this website, cookies are not used, interfaces to social media applications are not included and there is no tracking.

When you visit our website, we collect those personal data that your web browser transmits to our server and that are technically necessary for us to enable you to view our website and to ensure stability and security:

  • IP address
  • Date and time of the request

The above-mentioned data for the provision of our website will be deleted when the respective session is over. The processing of these personal data is legitimate according to Article 6 (1) (f) GDPR. Trafineo has a legitimate interest in data processing for the purpose of

  • quickly build the connection to the website,
  • to enable a user-friendly application of the website
  • to identify and ensure the security and stability of the systems and
  • to facilitate and improve the administration of the website.

The processing is expressly not for the purpose of gaining knowledge about the person of the visitor of the website.

This page uses for the uniform representation of fonts so
called web fonts provided by Google. When visiting
websites, your browser loads the required web fonts into its own
Browser cache to display texts and fonts correctly.

Besides this a transfer of personal data to third parties and processing outside of the EU will therefore not take place.

As a contact option, we have set up the e-mail address info [at]trafineo.com . If you send us an e-mail to this address, it will be stored by us until the completion of your request or until expiry of any statutory retention requirements. We ensure that the data is stored safe against the unauthorized access of third parties.

Please note, however, that unencrypted e-mails sent via the Internet are not adequately protected against unauthorized third-party access.

Your rights as a the data subject

Although we do not collect personal data with this website apart from the technical data, we would like to point out to you, as far as your personal data are processed during the visit of our website, as "data subject" according to Articles 15, 16, 17, 18, 20, 21 and 77 GDPR are entitled to the following rights:

  • Right of access

You can request information from us whether and how personal data are processed by us. The right of access is excluded if the data are stored only because they are not allowed to be deleted due to legal regulations or serve exclusively purposes of the data security or the data protection control.

  • Right to rectification

If you notice that we have inaccurate personal data, you may require us to promptly correct this incorrect data. In case of incomplete personal data concerning you, you can request the completion.

  • Right to erasure

You are entitled to erasure ("right to be forgotten"), unless the processing is necessary for the exercise of the right to freedom of expression, the right to information or to fulfill a legal obligation or to perform a task of public interest

There is no right to erasure if, in the case of legitimate non-automated data processing, deletion is not possible or only possible with disproportionately high outlay due to the special nature of the storage and your interest in deletion is low. In this case, the deletion is replaced by the restriction of processing.

  • Right to restriction of processing

You may require us to restrict processing

Restriction of processing means that the personal data are processed only with your consent or to assert, exercise or defend legal claims or to protect the rights of another natural or legal person or for reasons of important public interest. Before we lift the restriction, we have a duty to inform you.

  • Right to data portability

You have the right to data portability if the processing is based on your consent (Article 6 (1) (1) (a) or Article 9 (2) (a) GDPR) or on a contract to which you are a party and the processing is done using automated procedures.

  • Right to object

You have the right to object to the processing of your personal data at any time for reasons arising from your particular situation,

You have the option to inform the opposition by telephone, by e-mail, if necessary by fax or to our postal address listed at the beginning of this Privacy Policy.

  • Withdraw of consent

You have the right to withdraw your consent at any time with effect for the future. The revocation of the consent can be communicated by phone, by e-mail, possibly by fax or to our postal address informal. The revocation does not affect the lawfulness of the data processing which has taken place on the basis of the consent until receipt of the revocation. Upon receipt of the revocation, the data processing, which was based solely on your consent, is stopped.

  • Complaint

If you believe that the processing of your personal data is unlawful, you may lodge a complaint with a data protection supervisory authority that has jurisdiction over your place of residence or employment or the location of the alleged breach.

Status and update of this Privacy Policy

This Privacy Policy is as of May 24, 2018. We reserve the right to update our privacy policy in due course to improve privacy and / or to adjust it according to changes in regulatory practice or jurisdiction.

Datenschutzerklärung

Die von Ihnen besuchte Webseite https://www.trafineo.com gibt Ihnen einen Überblick über das On-Road-Serviceangebot der Trafineo. Wir informieren Sie hier über die Verarbeitung personenbezogener Daten auf dieser Webseite unter der Verantwortung von

TRAFINEO GmbH & Co. KG

Geschäftsführer Bernd Veith
Wittener Straße 56
44789 Bochum
Deutschland
Telefon: +49 234 893777-0
E-Mail: info [at] trafineo.com

Unser Datenschutzbeauftragter, Herr Jörg Schoele, ist unter der vorstehenden Unternehmensanschrift und per Mail unter dpo [at] trafineo.com erreichbar.

Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

Auf dieser Webseite werden von Trafineo keine personenbezogenen Daten erhoben, es werden keine Cookies verwendet, es sind keine Social Media eingebunden und es wird kein Tracking durchgeführt.

Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, erheben wir diejenigen personenbezogenen Daten, die Ihr Webbrowser an unseren Server übermittelt und die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Anzeige unserer Webseite zu ermöglichen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage

Die vorgenannten Daten zur Bereitstellung unserer Website werden gelöscht, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten ist gem. Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO gerechtfertigt. Trafineo hat ein berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung zu dem Zweck,

  • die Verbindung zur Webseite zügig aufzubauen,
  • eine nutzerfreundliche Anwendung der Webseite zu ermöglichen,
  • die Sicherheit und Stabilität der Systeme zu erkennen und zu gewährleisten und
  • die Administration der Webseite zu erleichtern und zu verbessern.

Die Verarbeitung erfolgt ausdrücklich nicht zu dem Zweck, Erkenntnisse über die Person des Besuchers der Webseite zu gewinnen.

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Darüber hinaus findet eine Weitergabe von Daten an Dritte und eine Verarbeitung außerhalb der EU dementsprechend nicht statt.

Als Kontaktmöglichkeit haben wir die E-Mail-Adresse info [at] trafineo.com eingerichtet. Wenn Sie uns an diese Adresse eine E-Mail senden, wird diese von uns bis zur Erledigung Ihrer Anfrage bzw. bis zum Ablauf etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert. Wir tragen Sorge dafür, dass die Daten vor der unberechtigten Kenntnisnahme Dritter gesichert aufbewahrt werden.

Beachten Sie jedoch bitte, dass unverschlüsselte E-Mails, die über das Internet versendet werden, nicht hinreichend vor der unbefugten Kenntnisnahme durch Dritte geschützt sind.

Ihre Rechte als betroffene Person

Obwohl wir mit dieser Webseite abgesehen von den technischen Daten keine personenbezogenen Daten erheben, möchten wir Sie aber dennoch darauf hinweisen, dass Ihnen als potentiell „betroffene Person“ gem. Art. 15, 16, 17, 18, 20, 21 und 77 DSGVO folgende Rechte zustehen:

  • Auskunftsrecht

Sie können von uns Auskunft darüber verlangen, ob und wie personenbezogene Daten von Ihnen bei uns verarbeitet werden. Das Auskunftsrecht ist ausgeschlossen, wenn die Daten nur deshalb gespeichert sind, weil sie aufgrund gesetzlicher Regelungen nicht gelöscht werden dürfen oder ausschließlich Zwecken der Datensicherung oder der Datenschutzkontrolle dienen.

  • Recht auf Berichtigung

Sofern Sie feststellen, dass uns unrichtige personenbezogene Daten von Ihnen vorliegen, können Sie von uns die unverzügliche Berichtigung dieser unrichtigen Daten verlangen. Bei unvollständigen Sie betreffenden personenbezogenen Daten können Sie die Vervollständigung verlangen.

  • Recht auf Löschung

Sie haben ein Recht auf Löschung („Recht auf Vergessen werden“), sofern die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung, des Rechts auf Information oder zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt, erforderlich ist

Kein Anspruch auf Löschung besteht, wenn die Löschung im Falle rechtmäßiger nicht automatisierter Datenverarbeitung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich und Ihr Interesse an der Löschung gering ist. In diesem Fall tritt an die Stelle einer Löschung die Einschränkung der Verarbeitung.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung verlangen,

Einschränkung der Verarbeitung bedeutet, dass die personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses verarbeitet werden. Bevor wir die Einschränkung aufheben, haben wir die Pflicht, Sie darüber zu unterrichten.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit, sofern die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) oder Art. 9 Abs. 2 Buchst. a) DSGVO) oder auf einem Vertrag beruht, dessen Vertragspartei Sie sind und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

  • Widerspruchsrecht

Sie haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen,

Sie haben die Möglichkeit, den Widerspruch telefonisch, per E-Mail, ggf. per Telefax oder an unsere zu Beginn dieser Datenschutzerklärung aufgeführte Postadresse formlos mitzuteilen.

  • Widerruf einer Einwilligung

Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung kann telefonisch, per E-Mail, ggf. per Telefax oder an unsere Postadresse formlos mitgeteilt werden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung, die aufgrund der Einwilligung bis zum Eingang des Widerrufs erfolgt ist, nicht berührt. Nach Eingang des Widerrufs wird die Datenverarbeitung, die ausschließlich auf Ihrer Einwilligung beruhte, eingestellt.

  • Beschwerde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig ist, können Sie Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz einlegen, die für den Ort Ihres Aufenthaltes oder Arbeitsplatzes oder für den Ort des mutmaßlichen Verstoßes zuständig ist.

Stand und Aktualisierung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand vom 24. Mai 2018. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu gegebener Zeit zu aktualisieren, um den Datenschutz zu verbessern und/oder an geänderte Behördenpraxis oder Rechtsprechung anzupassen.